Dissertation zum Zusammenhang zwischen Lernen von Organisationen und der persönlichen Entwicklung der Organisationsmitglieder abgeschlossen –

Promovierte Dr. phil. Sinaida Rohlik

  • Das mehrjährige Projekt der Promotion im Bereich Organisationsentwicklung wurde von mir 2024 mit der Disputation im Mai und der Veröffentlichung der Dissertation im Juli abgeschlossen. In dieser Zeit konnte ich mich intensiv mit dem Modell der Lernenden Organisation von Peter Senge auseinandersetzen. Ich habe ein Forschungsdesign entwickelt um den Zusammenhang zwischen der „Personal Mastery“ also dem persönlichen Kompetenzerweiterungsprozess der in einer Organisation tätigen Personen und dem Lernen der Organisation selbst weiter zu ergründen. Ein erster Feldtest konnte interessante Hypothesen aufwerfen, welche Aspekte dabei eine Rolle spielen könnten. So gab es Hinweise darauf, dass besonders die persönliche Entwicklung mehrjähriger Führungskräfte stark mit dem Lernen der Organisation verknüpft ist. Auch könnte es sein, dass es eines bestimmten Konsolidierungsgrad der Organisation benötigt, damit Mitglieder der Organisation im Gleichschritt mit ihr lernen. Überraschend entstand aus den Ergebnissen die Hypothese, dass intensive Weiterbildungen dazu führen könnten, dass Menschen sich selbst und ihre Organisation als weniger lernend und lernfähig wahrnehmen. Diese Hypothesen könnten im weiteren Verlauf empirisch überprüft werden.

    Die intensive Auseinandersetzung mit dem Organisationsentwicklungsthema „Lernende Organisationen und persönliche Weiterentwicklung“ und der vertiefte Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten war für mich ein bereichernder Prozess. An dieser Stelle möchte ich nochmals allen Organisationen und Einzelpersonen danken, die an der Studie teilgenommen haben, sowie allen Personen am Promotionszentrum und in meinem privaten Umfeld, die mich in dieser Zeit unterstützt haben!

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